„Dankeschön-Abend“ für Aktive der Flüchtlingsinitiative

20.02.2018

Nach einem arbeitsreichen und für manchen sicherlich auch anstrengendem Jahr in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit ging es beim „Dankeschön-Abend“ mal nicht um Arbeitsbesprechungen und Planungen.

 

Dieser Abend diente der persönlichen Begegnung und so wurden viele intensive Gespräche geführt. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Geflüchteten, die sich inzwischen selbst mit in die Flüchtlingsarbeit einbringen. So war es nicht verwunderlich, dass viele Gespräche auch dazu dienten, mehr aus der Lebenswirklichkeit der Neuzugewanderten zu erfahren. Spannend war auch herauszufinden, welche Zukunftspläne einige der neuen Bürger haben.

 

Von Seiten der Geflüchteten bestand großes Interesse, mehr über die Lebensweise in Deutschland zu hören. Der Karneval mit seinem Brauchtum gab dazu aktuellen Anlass. Aber auch die aktuelle Flüchtlingspolitik wurde immer wieder angesprochen.

 

Bild zur Meldung: „Dankeschön-Abend“ für Aktive der Flüchtlingsinitiative