Syrienabend im Alois-Gemmeke-Haus

07.09.2018

Über 50 Holzwickeder, unter ihnen auch eine Anzahl von Geflüchteten, nahmen am 23. Juli das Angebot wahr, sich aus erster Hand über die Situation in Syrien ein Bild zu machen.

 

Mit Dr. Kenan Engin hatten die Veranstalter, kath. Kirchengemeinden, Flüchtlingsinitiative und das kath. Erwachsenenbildungswerk einen ausgezeichneten Referenten anzubieten. Er selbst stammt aus Syrien, von wo er schon 2000 geflohen ist und inzwischen an der Universität Kassel habilitiert hat.

 

Zwei Stunden folgten die Zuhörenden mit großer Aufmerksamkeit seinem kenntnisreichen Vortrag und der anschließenden Diskussion. In der sehr lebhaften und mit sachkundigen Beiträgen vertiefenden Diskussion wurde deutlich, wie wenig Hoffnung zurzeit und in naher Zukunft besteht, dass es für Syrien eine Lösung gibt.

 

Der Abend endete mit einem musikalischen Beitrag einer syrischen Musikergruppe. Bei der Musik auf einheimischen Instrumenten konnte den gewonnenen Eindrücken nachgespürt werden. Ein kleines Buffet mit syrischen Kostproben bot anschließend Gelegenheit, noch untereinander vertiefend ins Gespräch zu kommen. Dieser Abend weckte neben der Fülle von Sachinformationen auch viel Verständnis für die syrischen Geflüchteten, die in Holzwickede leben.

 

Bild zur Meldung: Syrienabend im Alois-Gemmeke-Haus