Auch Geflüchtete in die Arbeit der Initiative einbinden

06.02.2019

Bei unserem letzten Treffen im Januar diesen Jahres wurde nochmal deutlich, dass die Initiative weiterhin viele Aufgaben zu bewältigen hat, aber zu wenig Helfer für die Vielzahl der Aufgaben zur Verfügung stehen. Schnell war klar, dass wir umdenken müssen und auch die Geflüchteten, die in Holzwickede eine neue Heimat gefunden haben, in unsere tägliche Arbeit einbinden müssen.

 

Die Initiative unterstützt in Zusammenarbeit mit der Caritas und einigen Freiwilligen die geflüchteten Familien bei Alltagsfragen wie Kita- und Schulanmeldungen, Arztbesuchen und auch Behördengängen.  Die Bewältigung dieser Alltagsfragen stellt für die Geflüchteten meist eine enorme Herausforderung dar.

 

Unsere dringendste Aufgabe ist es daher, sowohl neue Helfer zu finden als auch Geflüchtete in die Arbeit der Initiative zu integrieren.  

 

Das bisher stattfindende Cafe der Begegnung wird ab Februar in das Initiativ-Treff umgewandelt. Wir treffen uns dann jeden letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Alois-Gemmecke-Haus und tauschen uns über die gemeinsame Arbeit aus. Eingeladen sind sowohl bereits tätige Helfer als auch Interessierte Bürger und Neubürger aus Holzwickede.

 

Wer also Interesse hat, die Arbeit der Initiative „ Willkommen in Holzwickede“ zu unterstützen, ist zum nächsten Treffen herzlich eingeladen.  Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.