Über uns

Als Ende 2014 auch nach Holzwickede wieder neue Flüchtlinge kamen, entstand die Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Holzwickede“. Zunächst galt der Blick den schon zum Teil seit Jahren in den beiden Flüchtlingshäusern lebenden Flüchtlingen. Doch mit der kontinuierlichen Zuweisung von neuen Flüchtlingen wuchs der Kreis der Asylsuchenden. Ebenso galt es, das Unterstützungsangebot zu differenzieren.


Anliegen der Initiative war und ist es, Flüchtlinge bei der Ankunft, während ihrer Zeit, in der sie in den Flüchtlingsunterkünften leben müssen, und beim Übergang in ihre eigene Wohnung zu begleiten und zu unterstützen. Die Initiative arbeitet unabhängig, d.h. ohne konfessionelle Bindung, aber mit Unterstützung der christlichen Kirchen und in Zusammenarbeit mit den Moscheegemeinden.

 

Viele Flüchtlinge haben die bittere Erfahrung machen müssen, dass ihre Menschenwürde verletzt, sie an Leib und Leben bedroht wurden. Sie haben zum Teil brutale Gewalt durch Krieg oder staatliche Verfolgung erlitten. Hier bei uns suchen sie Schutz und eine Lebensperspektive. Doch zuvor mussten sie, viele Hals über Kopf, ihr Zuhause, ihre Familie, ihr Hab und Gut, ihre Freunde und ihre vertraute Lebenswelt verlassen.

 

Wie groß muss die Not sein, dies alles aufzugeben und das Wagnis einzugehen, in einer fremden Welt sich eine Zukunft aufzubauen. Wer mit den Flüchtlingen zusammenarbeitet, spürt, welch enorme Anstrengungen von ihnen verlangt werden.

 

Das Leben in den Flüchtlingsunterkünften mit dem inneren Gepäck der Kriegs-, Verfolgungs- und Fluchterfahrungen ist nur schwer zu meistern und verlangt von den Flüchtlingen ungemein große Anstrengungen. In dieser Zeit und bei diesen großen Herausforderungen der Neuorientierung möchten die Mitarbeitenden der Initiative diesen Menschen zur Seite stehen.